Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

FHH-Bau nach Plan: Land gibt weitere 6 Millionen Euro

Gut im Plan liegen die Baumaßnahmen am Franziskus-Hospital Harderberg. © für Abbildung: PR; Quelle: Niels-Stensen-Kliniken(pr/eb) Georgsmarienhütte, 25. Oktober 2012 / Großbaustelle Harderberg: Erst in vier Jahren wird das Franziskus-Hospital (FHH) laut Plan komplett fertig gestellt sein. Die Baumaßnahmen lägen allerdings im Soll und verliefen nach Plan, wie FHH-Verantwortliche mitteilten. Großzügige Unterstützung kommt vom Land Niedersachsen: Das Kabinett hat jetzt weitere sechs Millionen Euro für die Baumaßnahmen bewilligt. Das Vorhaben wird insgesamt rund 35 Millionen Euro kosten. Davon trägt das Land Niedersachsen rund 20,5 Millionen Euro.

Mit der Baumaßnahme werden verschiedene Bereiche des FHH wesentlich verbessert: So werden die Patientenzimmer saniert beziehungsweise im entstehenden Bettenhaus neu geschaffen. Darüber hinaus wird die derzeit dezentral organisierte radiologische Abteilung zentral in räumlicher Nähe zur ebenfalls neuen Notfall- / Liegendaufnahme errichtet. Außerdem wird eine Intensivüberwachungsstation (Intermediate Care Station) eingerichtet, die Patientenaufnahme neu organisiert sowie die Eingangshalle neu gestaltet.

Durch den Neu- und Erweiterungsbau werde das FHH zukunftsfähig ausgestattet und ein angenehmes Umfeld für Patienten und Mitarbeiter geschaffen, erläuterte Geschäftsführer Michael Kamp. So ein Bau lasse sich nur realisieren, wenn alle an einem Strang zögen, unterstrich er und dankte dem Land Niedersachsen für die Bewilligung der Mittel, ohne die eine Realisierung kaum möglich wäre.

Franziskus-Hospital Harderberg
   
 

 


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?