Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Lokale Unternehmen und regionale Wirtschaft

Bürgerbeteiligung zum Busliniennetz noch bis 15. August

Stadtbus in Osnabrück. © PR; Stadtwerke Osnabrück(eb/pr) Osnabrück, 7. August 2018 / Mitte Juni hatten die Stadtwerke das mehrstufige Verfahren zur Beteiligung der Öffentlichkeit für das Busliniennetz 2019 gestartet. Noch bis zum 15. August haben alle Bürger die Möglichkeit, sich über die aktuellen Planungsentwürfe zu informieren und ihre Hinweise und Anmerkungen einzubringen. Alle bis zum Stichtag eingegangen Anmerkungen werden für die politische Diskussion aufbereitet. Im Oktober soll dann im Rat das finale Busliniennetz beschlossen werden, das im Herbst 2019 „live“ geht.
 
„Wir freuen uns über die gute Resonanz zum Busnetz 2019“, erklärt Thomas Schniedermann, Leiter Fahrplan bei den Stadtwerken. Anfang Juni hatten die Stadtwerke den aktuellen Planungsstand unter www.swo.de/busnetz2019 veröffentlicht. Die dort veröffentlichten Planungen sind nicht final: „Uns geht es darum, die Bürger frühzeitig einzubinden und ihre Hinweise und Anmerkungen einzuholen“, betont Schniedermann. Dabei ist den Stadtwerke-Experten bewusst, dass nicht alle geplanten Änderungen auf Gegenliebe stoßen werden. „Genau aus diesem Grund ist uns das Beteiligungsverfahren aber so wichtig: Wir wollen ehrliche Rückmeldungen einholen und uns ein genaues Bild machen“, so Thomas Schniedermann.
 
Seit dem Beginn des Beteiligungsverfahrens sind zahlreiche Anmerkungen zum neuen Busnetz 2019 eingegangen. „Am Anfang haben uns täglich Nachrichten über die eigens dafür eingerichtete Website zur Online-Beteiligung erreicht. Inzwischen sind es nur noch um die zwei pro Tag“, beschreibt der Leiter Fahrplan den bisherigen Stand. Auch, wenn die Beteiligung noch bis zum 15. August möglich ist, haben die Stadtwerke-Experten bereits begonnen die einzelnen Eingaben zu sichten. Bei den Einsendungen sind bereits einige Schwerpunkte erkennbar: So gibt es den Wunsch die Regionallinien zukünftig über die Hansastraße und nicht mehr über die Bramscher Straße zu führen. Weitere deutliche Themenschwerpunkte sind die Anbindung von Hörne sowie die Direktanbindung des Stadtteils Atter an die Osnabrücker Innenstadt. „Unser Ziel ist es, alle eingegangenen Kritiken und Anregungen thematisch zu sortieren und zu kategorisieren, um dann später eine aussagekräftige Zusammenfassung der Inhalte der Bürgerbeteiligung zu bekommen“, erläutert Schniedermann.
 
Noch bis zum 15. August können Bürger ihre Anmerkungen unter www.swo.de/busnetz2019  einbringen. Alle Anmerkungen werden gesammelt und dann für die politische Diskussion aufbereitet. Im Oktober soll dann im Rat das finale Busliniennetz beschlossen werden. Dieses wird im Herbst 2019 ‚live‘ gehen. Alle Informationen zum neuen Busliniennetz gibt es auf www.swo.de/busnetz2019, weitere Hintergründe im Stadtwerke-Blog auf www.swo.de/blog.
 
2007 hatten die Stadtwerke letztmals das Busliniennetz im Stadtgebiet angepasst. Die Planungsentwürfe für das neue Busliniennetz sehen u.a. eine Stärkung der wichtigen Achsen (MetroBus-Linien), ergänzende StadtBus-Linien sowie eine sogenannte Tangentiallinie vor, die mehrere Stadtteile miteinander und direkt verbindet. Das neue Busliniennetz ist kostenneutral geplant: Für den Betrieb des Nahverkehrs würden auf Basis dieses Planungsstandes keine zusätzlichen Kosten anfallen.


Busnetz 2019 

Stadtwerke-Blog


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?