Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Volles Haus: Energiemesse mit Gästen aus Südamerika

(eb/pr) Osnabrück, 30. März 2010 / Volles Haus: Die sechste Auflage der Energiemesse Osnabrück ist wieder auf großen Zuspruch gestoßen. Die Erwartungen wurden erneut übertroffen, so dass sich die Veranstalter hoch zufrieden mit der Resonanz zeigten. 75 Aussteller informierten über die verschiedenen Möglichkeiten der Energieeinsparung und effizienten Nutzung regenerativer Energien. Sogar internationaler Besuch aus Venezuela und Weißrussland konnte begrüßt werden.

Die Themenpalette reichte in diesem Jahr von regenerativer Energiegewinnung und energetischem Modernisieren über Finanzierung bis hin zu Elektromobilität. Erstmals stand die Werbegemeinschaft "Lass den Fachmann dran" mit Handwerkern der SHK Innung Osnabrück den Besuchern bei Fragen im Bereich Heizungsoptimierung und Modernisierung zur Seite. Auch zum ersten Mal traten die Elektro-Innungen Osnabrück und Bersenbrück geschlossen auf der Energiemesse auf und haben die Messe um ein weiteres Thema ergänzt. "Im kommenden Jahr möchten wir unseren Auftritt noch verstärken und den Besuchern ein noch breiteres Angebot bieten", plant Astrid Herkenhoff, Obermeisterin der Elektro-Innung Stadt Osnabrück.

Die Osnabrücker Energiemesse hatte auch internationale Besucher: So nutzte eine Delegation der Deutsch-Venezolanischen Industrie- und Handelskammer die Energiemesse, um sich über das Thema regenerativer Energien mit dem Schwerpunkt Stromerzeugung zu informieren. Ein Hauptproblem des Landes ist nach Angaben der Delegation die Vermarktung des erzeugten Stromes mit der Regierung. Darüber hinaus informierten sich 16 Umweltstudenten der International Sakharov Environmental University aus Minsk (Weißrussland) über aktuelle Energieeinsparmöglichkeiten. Sie befinden sich zurzeit auf Informationsreise durch Deutschland und wollen hiesige Umweltschutzideen in ihr Land importieren.

Schon jetzt steht fest, dass es auch 2011 eine Energiemesse in Osnabrück geben wird. Sowohl eine Optimierung als auch eine weitere Ergänzung der Themenpalette sei denkbar, so Initiator Peter Band.

© für Abbildung: PR

Osnabrücker Energiemesse


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?