Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Zuschlag: Metzer Kaserne verkauft

(eb/pr) Osnabrück, 25. Juni 2010 / Wichtiger Schritt bei der Umwandlung der ehemaligen britischen Militärareale in Osnabrück in privat genutzte Flächen. Wie die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) jetzt mitgeteilt hat, wurde die Metzer Kaserne an der Sedanstraße veräußert. Nach europaweiter Ausschreibung erhielt mit der Firma Delta Grundstücksverwaltung ein Osnabrücker Unternehmen den Zuschlag. Es soll ein Wohnungsbau-Projekt realisiert werden. Damit hat das nach Angaben der Bima aufwendig angelegte EU-Ausschreibungsverfahren rund fünf Monate gedauert.

Die Metzer Kaserne, die bei den Briten Prestatyn Barracks hieß, schließt am Westerberg an eine der in Osnabrück bevorzugten Wohngegenden an. Die Stadt hatte sich deshalb für eine Umgestaltung zu hochwertigem Wohnungsbau entschieden. Dafür scheint jetzt der richtige Partner gefunden worden zu sein: Die Firma Delta ist die Immobiliengesellschaft der Köster-Bau-Gruppe und in Osnabrück bereits mehrfach mit erfolgreichen Bauprojekten wie zum Beispiel dem Jahn-Carrée in Erscheinung getreten.

Die Stadt führt die erfolgreiche Konversion gerade der größeren Bauten auf die gute und enge Zusammenarbeit mit der Bima zurück. So war es möglich, dass neben der Metzer Kaserne bisher auch schon die General von Stein Kaserne im September letzten Jahres an das Land Niedersachsen und der größere Teil der Winkelhausenkaserne im letzten Monat an die Esos Energieservice Osnabrück GmbH veräußert werden konnten. Damit bleibt zumindest ein Teil der Winkelhausenkaserne mehr oder weniger in städtischem Eigentum: Die Esos mit Sitz in der Poststraße 9 ist ein Unternehmen der Stadtwerke.

© für Abbildung: PR

Konversion Osnabrück


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?