Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

''Haus sanieren - profitieren'' jetzt in ganz Niedersachsen

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff unterstützt die Aktion.(eb/pr) Hannover, 7. April 2008 / Die mit Osnabrücker Handwerkern angestoßene Kampagne "Haus sanieren - profitieren" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat im Bundesland mit dem Pferdewappen viele Nachahmer gefunden: Wie die DBU meldet, führen nach der Pilotphase im vergangenen Jahr mittlerweile bereits über 1.500 geschulte Handwerker in Niedersachsen nahezu kostenlose Energie-Checks im Rahmen der Kampagne "Haus sanieren - profitieren" durch. Damit ist das ganze Bundesland gedeckt. "Jetzt sind wir in ganz Niedersachsen präsent. In einem Jahr werden geschulte Handwerker unseren Service für Hausbesitzer bundesweit anbieten", betonte Dr. Fritz Brickwedde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Die auf fünf Jahre angelegte Initiative dehnt sich schrittweise auf das ganze Bundesgebiet aus: Die Termine für die Auftaktveranstaltungen in Bremen, Hamburg sowie in Nordrhein-Westfalen stehen schon fest.

Christian Wulff zeigt sich in Hannover überzeugt: Das Beratungsprogramm der DBU in Zusammenarbeit mit dem Handwerk werde in Niedersachsen Früchte tragen. "Ich halte diese Kampagne für überaus sinnvoll, weil sie sicherlich dazu beitragen wird, die Zahl der Haussanierungen deutlich zu erhöhen", so Niedersachsens Schirmherr. Der Energie-Check als Teil von "Haus sanieren - profitieren" stelle einen Einstieg ins Thema dar. Ziel der Kampagne sei es, Hausbesitzer zu motivieren, ihre Immobilien fit für die Zukunft zu machen, meinte Brickwedde. "Danach sollte eine ausführliche Energieberatung folgen, bei der ein Maßnahmenpaket geschnürt und Kosten abgeschätzt werden". Schließlich würden sanierte Häuser Energie sparen und die Umwelt schonen.

Von rund 15 Millionen Ein- und Zweifamilienhäusern seien etwa zwölf Millionen vor 1984 gebaut worden und zu großen Teilen sanierungsbedürftig. Schon heute verbrauche eine Durchschnittsfamilie 80 Prozent ihrer Energie im Haushalt fürs Heizen - bei weiter steigenden Kosten. "Privathäuser verbrauchen sogar noch mehr Energie als die Industrie hierzulande", sagte Brickwedde. Mit zusätzlichen Dämmungen, neuen Fenstern oder einer modernen Heizungsanlage ließe sich das ändern. Mit energiesparenden Maßnahmen könnten private Haushalte bundesweit jährlich bis zu 135.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Interessierte Hausbesitzer finden DBU-Kooperationspartner in ihrer Nähe im Internet.
© für Abbildung: PR

Kampagne Haus sanieren - profitieren


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?
Kommentar zum Artikel erstellen
Titel:
Name*:
E-Mail*:
(bleibt unveröffentlicht)
Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein*: max. 1500 Zeichen, überzählige werden abgeschnitten
Kommentar senden