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''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
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Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
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Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Energiesparen ein Renner: Klimaschutz ist Umsatzmotor für Handwerksbetriebe

(pr/eb) Osnabrück, 24. September 2010 / Handwerker, die sich weiter qualifizieren, sind klar im Vorteil. Dies ist das Ergebnis eine Studie für die Informations- und Klimaschutzkampagne "Haus sanieren - profitieren". Die befragten Baufachleute berichteten, dass 2010 jeder fünfte Kampagnenpartner zusätzliche Aufträge für seine Firma generieren konnte. "Unsere Partner haben es verstanden, sich über unsere Marketinginstrumente erfolgreich am Markt zu positionieren", freute sich Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Die zusätzlichen Aufträge reichten von der Sanierung bis zur Energieberatung. Daneben definierten die Handwerker als Gewinn den breit gestreuten Kontakt zu Kollegen und Energieberatern, die ebenfalls den kostenfreien Energie-Check durchführen. Die Befragung zeige auch, dass eine verstärkte Kundennachfrage zu spüren sei. Hier setze die Kampagne seit drei Jahren an: In einem halbstündigen Termin zeigen Handwerker Hausbesitzern von unsanierten Ein- und Zweifamilienhäusern mit Hilfe eines Farbschemas des Check-Bogens den energetischen Ist-Zustand ihrer Immobilie auf. Daraus ergibt sich der weitere Handlungsbedarf, der zumeist in einem Termin mit einem Energieberater besprochen wird.

Im Durchschnitt nutzten die Handwerker einmal im Monat das Instrument "kostenloser Energie-Check". Mit gutem Erfolg, wie Oliver Krahn von der Firma System-Energie in Hofheim berichtete: "Von 50 verteilten Hauswurf-Flyern ergeben sich zwei Energie-Checks. Und von fünf Energie-Checks ergibt sich eine Energieberatung." Der kostenlose Energie-Check sei genau das, was die Leute bräuchten. Hier könnten sie sich ein erstes Bild machen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Zusätzlich wirke das Farbschema des Energie-Check-Bogens besser als jede nüchterne Zahl.

Die Hälfte der befragten Handwerker gab an, ihr Wissen über den Förderdschungel und fast jeder Vierte über eigenes Marketing aufbessern zu wollen. "Da treffen unsere Workshops genau ins Schwarze", so Brickwedde. Zusätzlich zur Grundschulung biete "Haus sanieren - profitieren" drei Workshops an. Aktive Handwerker bekommen einen Überblick über die Förderprogramme der KfW-Bankengruppe und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) sowie über Möglichkeiten der eigenen Positionierung und Präsenz am Markt.

"Haus sanieren - profitieren" zählt zu den größten Klimakampagnen in Deutschland und wird gemeinsam mit dem Deutschen Handwerk durchgeführt. Mehr als 230 Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Fachverbände bieten Seminare für ihre Betriebe an. Bundesweit sind seit Beginn der DBU-Kampagne 2007 rund 11.000 Handwerker geschult und führen den kostenlosen Energie-Check bei Hauseigentümern durch. Die Eigner werden von den Partnerbetrieben über die Kampagne informiert. Von ihnen bekommen sie einen Gutschein für den kostenlosen Energie-Check und generelle Informationen über energetisches Sanieren in einer Info-Mappe. Hochgerechnet über die bisherige Laufzeit der Kampagne flossen insgesamt 1,84 Milliarden Euro an Investitionen in den Gebäudebereich. Rund 239.000 Tonnen Kohlendioxid konnten eingespart werden.

© für Abbildung: PR

Kampagne Haus sanieren - profitieren



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