Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Aktuelles & Service

Häuslebauen gefragt: Großer Andrang bei Immobilienmesse der Sparkasse

(eb/pr) Osnabrück, 21. Februar 2010 / Nach dem Andrang bei der Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" der Sparkasse Osnabrück dürfte auf dem Markt mit unbeweglichen Objekten ein echtes Boomjahr bevorstehen: Bereits am ersten Messetag drängten sich von morgens bis abends echte Besuchermassen durch die Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle an der Wittekindstraße. 40 Aussteller informieren b...

Bauen & Wohnen

Volles Haus in Bohmte: Sparkasse öffnete Türen

(pr) Osnabrück, 15. Februar 2011 / Ein Teil ist modern und funktional, der andere liebevoll restauriert und mit vielen verspielten Details versehen - vor allem aber ist der neue Standort der Sparkasse Osnabrück in Bohmte eins: nämlich eine tolle Umgebung für Kunden und Mitarbeiter. Wie gut es sich in den neuen Räumen an der Bremer Straße 50 ans Werk gehen lässt, an denen die Sparkasse Osnabrück im Januar ihre beiden Bohmter Standorte zusammengelegt hat, davon verschafften sich am Tag der offenen Tür am Samstag, 12. Februar, viele hundert Besucher einen Eindruck.

Galerie: Bilder vom Tag der offenen Tür

Scharen von Neugierigen drängten sich durch die Räume der alten Villa Seling und des angeschlossenen Neubaus, in denen in mehr als einjähriger Arbeit die neue Sparkassen-Filiale eingerichtet wurde. "Mit einem solchen Andrang haben wir nicht gerechnet. Und dabei hat uns der plötzliche Schnee ja auch noch einen Streich gespielt", freute sich Filialleiter Helmut Acker. Er und Martin Schnöckelborg und Claudia Bloem, die Leiter der Vermögensbetreuung und des Immobiliencenters, begrüßten an dem Tag der offenen Tür auch Landrat Manfred Hugo, den Bürgermeister der Gemeinde Bohmte Klaus Goedejohann, den Bohmter Ortsbürgermeister Willi Ladner, Sparkassenvorstand Manfred Driemeier und weitere prominente Gäste.

Besonders großer Andrang herrschte bei der Autogrammstunde der VfL-Stars Flamur Kastrati und Jan Mauersberger, die von VfL-Idol Thomas Reichenberger begleitet und durch den Schnee nach Bohmte gelotst wurden. "Das war wirklich toll. Sie haben zu zweit fast so viele Fans angelockt wie zuletzt die ganze Mannschaft in der Kundenhalle der Hauptstelle in Osnabrück", meinte Wulf Padecken, der Werbe- und PR-Chef der Sparkasse Osnabrück. "Die Besucher fanden es klasse, wie geduldig die beiden alle Autogrammwünsche erfüllt haben."

Padecken war nicht nur mit der Zahl der Besucher gut zufrieden: Es habe viel Nachfrage nach dem eigens für Bürger des Altkreises Wittlage aufgelegten Zielsparen gegeben, bei dem die Sparkasse eine monatliche Sparrate als Bonus verschenkt und einen attraktiven Zinssatz von bis zu 3,5 Prozent pro Jahr bietet. "Außerdem haben wir wirklich sehr viel Zuspruch für die gelungene Restaurierung der Villa Seling erhalten. Dabei ist noch einmal deutlich geworden, wie sehr dieses Gebäude und unser Sanierungsvorhaben hier im Blickpunkt des Interesses stehen", so Martin Schnöckelborg, der als Leiter der Vermögensbetreuung der Hausherr der Villa ist.

{FOTO Glücksrad: Am Tag der offenen Tür konnten viele kleine Gewinne abgestaubt werden.}

Und richtig: Kein Besucher des Tages der offenen Tür, der nicht die Gelegenheit genutzt hätte, das Innere des Gebäudes aus dem Jahr 1910 in Augenschein zu nehmen, das in enger Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden liebevoll wieder hergestellt wurde. Bei der Restaurierung wurde so weit wie möglich auf Originalelemente und auf Stilmittel aus der Zeit der Errichtung zurückgegriffen: Die alten Fußböden wurden beibehalten und auch die Decken und Wände wurden nach dem ursprünglichen Vorbild in kräftigen Wandfarben wie Grün, Lila und Rot gestrichen und teilweise noch mit Ornamenten verziert.

Die Sparkasse hat Arbeitszimmer, Besprechungsräume und die Mitarbeiterküche in der Villa eingerichtet, die auf zwei Ebenen eine Nutzfläche von insgesamt 300 Quadratmetern bietet. In der prächtigen Zimmerflucht zu ebener Erde wird ebenso gearbeitet wie in den einfacher gehalten Räumen im Obergeschoss. Selbst in einer Seitennische der alten Halle befinden sich Computerarbeitsplätze und auch in der ehemaligen Küche ist jetzt ein Besprechungszimmer - als Erinnerung am früher gehört zur Einrichtung ein gusseiserner Herd. Bei den Besuchern kamen die restaurierten Räume gut an: Manch einer hätte wohl seinen eigenen Schreibtisch gern mit einem Platz in einem der Büros in der alten Villa Seling getauscht.

Während in dem Altbau die Vermögensbetreuung untergebracht ist, logiert der Kunden- und Servicebereich der Filiale und das ImmobilienCenter im angeschlossenen Neubau. Auch dieses Areal ist noch mit eigenen Besprechungszimmern versehen und natürlich gehören auch ein Tresor mit einer extradicken Tür und ein rund um die Uhr zugänglicher Selbstbedienungsbereich zur Ausstattung der neuen Filiale. Das Team in Bohmte setzt sich aus 25 Mitarbeitern zusammen. Am Tag der offenen Tür war in der Kundenhalle ein Glücksrad aufgebaut. Außerdem sorgten hier neben den VfL-Spielern auch der Bläserchor der katholischen Kirchengemeinde und der Gemischte Gesangschor für gute Laune.

© für Abbildungen: Eigenfotos

Galerie: Bilder vom Tag der offenen Tür

Sparkasse Osnabrück


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?