Suchen und finden auf Marktplatz Osnabrück

Nachrichten im Fokus

Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Neuer Takt: ÖPNV-Verbindungen nach Wallenhorst
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
Gesundheitsregion Osnabrück: Treiber für wirtschaftlichen Erfolg
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
''Pina'': Abwärme aus Waffelfabrik speist Nahwärmenetz
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken
Beste Broschüre: PR-Preis für Niels-Stensen-Kliniken

Rückenwind garantiert: Mit dem E-Bike durchs ''Fahrradies''

(pr/eb) Löningen, 23. Januar 2012 / Radfahren auf die angenehme Art: Als erste Urlaubsregion in Deutschland bietet das Erholungsgebiet Hasetal im Nordwesten Deutschlands seine zahlreichen Radtouren mit dem E-Bike inklusive an. Damit unterstreicht die Region ihre Bedeutung als echtes "Fahrradies" für Genussradler. Die Tourenvielfalt stellt der neue Katalog 2012 vor: Von März bis Oktober k...

Freizeit & Kultur

Mit Ailton zum Zuckerhut: Mit Spar Club zur WM 2014 nach Brasilien

(eb/pr) Meppen, 12. Januar 2012 / Vier Wochen Urlaubsflair und Fußball pur. Was für viele Fans normalerweise unerschwinglich ist, wird durch den WM Spar Club zu einem schlichten Rechenexempel: Als Clubmitglied zahlt man monatlich bis zur WM einen selbstgewählten Betrag auf ein WM Spar Club-Konto ein. Dafür bekommen die Teilnehmer den Rundum-Sorglos-Service: Anreise per Flieger, Unterkunft und Eintrittskarten für die deutschen Spiele - alles im Preis inbegriffen. Je nach Sparmodell ist auch noch ein umfangreiches Ausflugsprogramm dabei.

Initiator der Idee ist Wilhelm Koormann aus Meppen. Den WM Spar Club "erfand" er zunächst für sich selbst: 1994 wollte er unbedingt zur WM in die USA - und legte einige Zeit vorher bereits eine Reisekasse an. Bei vielen Bekannten kam die Idee gut an - am Ende wurde daraus ein Trip für 700 Fans nach Amerika. 2010 ging es zuletzt mit rund 200 Teilnehmern zur WM nach Südafrika. Für die neue Unternehmung konnte Koormann durch persönliche Kontakte den ehemaligen brasilianischen Bundesliga-Torschützenkönig Ailton, genannt Toni, als Schirmherr gewinnen. Er steht schon in den Startlöchern: "Ganz Brasilien zählt schon die Tage. Wir werden mit den Fußballfans aus aller Welt eine riesige Party feiern."

Ailton war voll des Lobes für den Spar Club: Dadurch kämen auch Fans zum großen Fußballspektakel, die nicht so viel Geld haben. Gleichzeitig könnten die Mitglieder die Kultur seines Heimatlandes kennenlernen: Ailton wird der Reisegruppe während des Turniers sein Brasilien zeigen. Geplant sind Besuche im Hinterland Brasiliens sowie Fan-Länderspiele mit Ailton, brasilianischen Fans und den deutschen Reisenden. Außerdem hat Koormann vor, ein Kreuzfahrtschiff zu chartern um zu den Spielorten an der brasilianischen Küste zu gelangen.

Ein ehrgeiziges Unterfangen, denn dafür braucht er rund 2.000 Teilnehmer. Derzeit misst seine Reisegruppe nach eigenen Angaben 250 Mitglieder und jede Menge Interessenten: "Und das ist auch gut so, denn die Zeit drängt. Zwar ist das Eröffnungsspiel noch zweieinhalb Jahre entfernt, doch nur wer jetzt anfängt, monatlich etwas zur Seite zu legen, wird sich die Reise zur WM entspannt leisten können", so Koormann. Bis Juni 2014 zahlt Jeder so viel ein (derzeit rund 170 Euro), dass ein Betrag von 5.500 Euro zusammen kommt. Das Treuhandkonto wird von einem Notar betreut, der über jeden Zweifel an der Seriosität des Unterfangens erhaben sein dürfte.

Dafür spricht auch die langjährige erfolgreiche Existenz des Sparclubs, der bereits jetzt zusammen mit einer Bank und einem Touristikkonzern mitten in der Planung für die zweiwöchige Tour zum südamerikanischen Kontinent steckt. Auch wer sich jetzt zur Teilnahme entscheidet, aber irgendwann vielleicht seine Pläne ändert, braucht sich keine Sorgen zu machen: Laut Koormann sei ein Ausstieg jederzeit möglich. Aber bis dahin auf jeden Fall die Verzinsung von 2,5 Prozent durchaus attraktiv.

© für Abbildung: PR

Reise Spar Club Deutschland


Leser-Kommentare

- Wollen Sie einen Kommentar erstellen?